Geschichte der Eucharistischen Ehrengarde St. Lambertus

Erste Aufnahme der jungen Garde aus 1912
Ehrengarde Essen-Rellinghausen um 1916
Ehrengarde Essen-Rellinghausen 1936
Ehrengarde Essen-Rellinghausen 1986
Ehrengarde Essen-Rellinghausen 2002
Ehrengarde Essen-Rellinghausen 2010

 

Essen-Rellinghausen
Die Ehrengarde der Pfarrgemeinde St. Lambertus Essen – Rellinghausen wurde im Jahre 1910 oder 1911 gegründet. Im Pfarrarchiv soll ein Schriftstück aufbewahrt werden, wonach es bei der Fronleichnamsprozession im Jahre 1910 auf der Sartoriusstraße (ehemals Heisinger Straße, Umbenennung 1928) zu Ausschreitungen bzw. Übergriffen auf die Prozession kam. Die Prozession führte wohl erstmalig durch die neu errichtete Gottfried-Wilhelm Siedlung, deren Bewohner dieses zu einem dominierenden Teil wohl nicht duldete. Offensichtlich waren diese Vorkommnisse ausschlaggebend für die Gründung einer Ehrengarde in Rellinghausen.

Das eigentliche Gründungsjahr der Ehrengarde ist umstritten
War es 1910 oder 1911? Selbst das „Essener Kirchenblatt für die katholische Pfarrgemeinde Essen-Rellinghausen“ widerspricht sich in zwei verschiedenen Ausgaben. Dort lesen wir:

„Als letzter und somit jüngster katholischer Verein bildete sich in hiesiger Pfarrgemeinde am 25. März 1911 die hiesige Ehrengarde, welche den Zweck hat, die Pfarrprozessionen zu verherrlichen und das Allerheiligste gegen äußere Gefahren bei denselben zu beschützen. Zur Gründung einer solchen hatten sich mehrere angesehene Bürger der Pfarre vereinigt, deren Bestrebungen bei den Pfarrgenossen allseitiges Entgegenkommen und Unterstützung fanden. Die Vereinigung besteht aus aktiven Mitgliedern, welche bei einem deutschen Truppenteile gedient haben müssen, sowie aus Ehrenmitgliedern. Laut §11 der Satzungen untersteht die Vereinigung als kirchliche Korporation dem jeweiligen Pfarrer. An der Spitze der aktiven Mitglieder steht ein Offizierskorps, welches sich aus einem Oberst, Zahlmeister, Zeugmeister, Adjutanten und mehreren Offizieren zusammensetzt. Der Verein nimmt teil an der Fronleichnams- und Annaprozession sowie beim Bischofsempfange, und zwar in corpore, in einzelnen Kommandos dagegen bei den Osterprozessionen, Primizien und sonstigen außergewöhnlichen kirchlichen Feierlichkeiten nach Übereinkunft mit dem Pfarrer. Die Ehrengarde trat zum ersten Male bei der diesjährigen (1911) Fronleichnamsprozession an die Öffentlichkeit.“
[Quelle: Essener Kirchenblatt für die katholische Pfarrgemeinde Essen-Rellinghausen, 2. Jahrgang, Nr. 8, 25. Februar 1912]  

Etwa ein halbes Jahr später wird das Gründungsjahr mit 1910 angegeben
„Wir kommen zum letzten und jüngsten Vereine hiesiger Pfarre, das ist die „Ehrengarde“. Dem Beispiele anderer Pfarrgemeinden folgend, hatten sich auf Anregung einiger angesehener Bürger mehrere gediente Männer vereinigt zu dem Zwecke, eine Vereinigung zu bilden, welche das Allerheiligste bei Prozessionen begleitet. Zur Beschaffung der Mittel wandte man sich an die Pfarrgenossen und die Kirchengemeinde, welche der Anregung gern Folge gab und so standen die Bestrebungen ein allseitiges Entgegenkommen u. reiche Unterstützungen. Denn in die zu diesem Zwecke im September 1910 rundgereichte und mit der Befürwortung des derzeitigen Pfarrers versehene Liste zeichneten sich 530 Teilnehmer ein, welche die Summe von 716,60 Mk. aufbrachten und die Kirchengemeinde bewilligte einen Beitrag von 600 Mk., mithin insgesamt 1.316,60 Mk. Infolge dessen konnte der junge Verein am 11. September 1910 seine Gründung vornehmen, bei der 24 aktive Mitglieder ihren Beitritt erklärten, woraufhin die Beschaffung der Uniformen die nächste Aufgabe war und deren Kosten 1.310 Mk. betrugen. Diese Uniformgegenstände sollen der Kirche als Eigentum überwiesen werden.“
[Quelle: Essener Kirchenblatt für die katholische Pfarrgemeinde Essen-Rellinghausen, 2. Jahrgang, Nr. 38, 22. September 1912]

Wir haben es also mit insgesamt drei Daten zu tun:

  • 11. September 1910: Gründung der Ehrengarde
  • 25. März 1911: Bildung der Ehrengarde
  • Fronleichnam 1911: Erstes Antreten der Ehrengarde bei der Fronleichnamsprozession

Die ausführliche Dokumentation zur Geschichte der Ehrengarde St. Lambertus finden Sie in der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum aus dem Jahr 2011.