Der Kirchenvorstand ist das gesetzliche Vertretungsorgan der Kirchengemeinde (Pfarrei). Er verwaltet das Kirchenvermögen, trifft als Anstellungsträger der Pfarrei Personalentscheidungen und befindet über bauliche Maßnahmen.
Die Mitglieder des Kirchenvorstandes werden von den Pfarrmitgliedern gewählt. Der Pfarrer ist Vorsitzender des Kirchenvorstandes.

Mitglieder des Kirchenvorstands

Dr. Eike Benke
Stephan Booms
Markus Brinker
Olaf Deppe, Pfarrer
Monika Dommers
Ludwig Görden
Birgit Hofemeister
Maximilian Hüls
Guido Knigge
Beatrix Oehmen

Grace Raatz
Oliver Scherges, stellvertretender Pfarrer
Benedikt Schmidt-Waechter
Barbara Schürmann-Preußler
Helmut Suhlmann
Winfried Steimel
Angela Toussaint
Dr. Johannes Wieseler

Ausschüsse und Zuständigkeiten des Kirchenvorstands (KV)

Die Mitglieder des KV sind zuständig für verschiedene Aufgaben und Arbeitsbereiche.

 

 

Zuständigkeiten und Aufgaben

  • Vorsitzender: Olaf Deppe, Pfarrer
  • Stellv. Vorsitzende: Benedikt Schmidt-Waechter, Maximilian Hüls
  • Protokollführer: Monika Dommers, Birgit Hofemeister
  • Rechnungsprüfung: Monika Dommers, Winfried Steimel
  • Vertreter im PGR: Stephan Booms
  • Beauftragte für Arbeits- und Gesundheitsschutz: Monika Dommers, Guido Knigge
  • Vertretung der Pfarrei im Verbandsausschuss des Kita Zweckverbandes: Beatrix Oehmen, Stephan Booms
  • Vertretung der Pfarrei in der Verbandsvertretung für den Gemeindeverband der kath. Kirchengemeinden in der Stadt Essen: Birgit Hofemeister, Angela Toussaint
  • Vertretung der Pfarrei im Verwaltungsausschuss der Stadtkirche: Birgit Hofemeister, Angela Toussaint
  • Vertretung der Pfarrei in der Verbandsvertretung des Dienstleistungsverbundes der Kirchengemeinden des Bistums Essen: Ludwig Görden, Helmut Suhlmann
  • Vertretung der Pfarrei im Aufsichtsrat St. Andreas Seniorenwerk GmbH: Barbara Schürmann-Preußler, Dr. Johannes Wieseler
  • Vertretung der Pfarrei in der Gesellschafterversammlung der St. Andreas Seniorenwerk GmbH: Barbara Schürmann-Preußler
  • Geschäftsführung Mietshäuser St. Andreas: Jörg-Peter Schäfer, Ludwig Görden in Vertretung
  • Vertretung im Kindergartenkuratorium St. Lambertus: Markus Brinker, Maximilian Hüls
  • Vertreter in der Koordinierungsgruppe des Pfarrentwicklungsprozesses: Maximilian Hüls, Grace Raatz
  • Ansprechpartnerin für Angelegenheiten der Altenwohnungen St. Ludgerus und Martin: Angela Toussaint und soweit erforderlich die Mitglieder des Bauausschusses

 

 

Ausschüsse

Bauausschuss

Markus Brinker, Maximilian Hüls, Guido Knigge, Grace Raatz, Benedikt Schmidt-Waechter, Helmut Suhlmann, Winfried Steimel, Dr. Johannes Wieseler

 

Finanzausschuss

Stephan Booms, Ludwig Görden, Dr. Johannes Wieseler

 

Personalausschuss

Stephan Booms, Pfarrer Olaf Deppe, Beatrix Oehmen, Barbara Schürmann-Preußler, Angela Toussaint

 

Ausschuss "Fassadensanierung St. Hubertus und Raphael mit Turm"

Dr. Eike Benke, Stephan Booms, Maximilian Hüls, Beatrix Oehmen, Benedikt Schmidt-Waechter

hinzuberufen: Herbert Engel

 

Vergabeausschuss des Fonds Karla Kukuk

Stephan Booms, Markus Brinker, Pfarrer Olaf Deppe, Monika Dommers, Birgit Hofemeister, Barbara Schürmann-Preußler, Angela Toussaint

 

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

Beatrix Oehmen, Barbara Schürmann-Preußler, Angela Toussaint